Corporate Giving Policy - Deutsche Diabetes Hilfe Mitteldeutschland

Deutsche Diabetes Hilfe
Menschen mit Diabetes
Landesverband Mitteldeutschland e.V.
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Corporate Giving Policy

Spenden / Finanzen
Corporate Giving Policy
für die Deutsche Diabetes Hilfe für Menschen mit Diabetes
Landesverband Mitteldeutschland e.V.

Deutsche Diabetes Hilfe für Menschen mit Diabetes und der private Sektor können im Kampf gegen die Volkskrankheit Diabetes mellitus gemeinsam viel bewegen. Durch die Entgegennahme von Spenden von Unternehmen, durch Unternehmenssponsoring sowie den Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen können jedoch auch Interessenkonflikte oder sonstige Probleme erwachsen.
Um Transparenz über unseren Umgang mit diesen Konflikten und Problemen zu schaffen hat sich der DDH-M - LV MD einige Grundsätze für die Zusammenarbeit mit Unternehmen gegeben. Es soll geregekt werden, von welchen Unternehmen der DDH-M - LV MD überhaupt Unterstützung annimmt, wofür diese Unterstützung angenommen wird und in welcher Form eine Überprüfung stattfindet, ob ein Unternehmen den Kriterien für eine Zusammenarbeit entspricht

Zusammenarbeit mit Unternehmen in verschiedenen Branchen

Jen nach Branche soll differenziert werden, ob eine Zusammenarbeit grundsätzlich ausgeschlossen ist oder ob eine Zusammenarbeit besonderer Regelungen bedarf. Grundlage für diese Einstufung sind neben den Produkten, die Unternehmen in bestimmten Branchen herstellen, auch die Geschäftsprotesse sowie die Marketingstrategie dieser Unternehmen.
Dabei ist das Ziel des DDH-M - LV MD, Partner aus unterschiedlichen Branchen zu finden, die unsere Arbeit finanziell und durch gemeinsame Aktionen unterstützen. So können wir eine breite Basis für unsere Arbeit aufbauen und gleichzeitig eine zu große Nähe zu den Pharmaunternehmen und den Herstellern von Medizinprodukten vermeiden. Für alle Branchen gilt: Unternehmensnahe Stiftungen werden getrennt von den assoziierten Unternehmen betrachtet, da es sich um rechtlich unabhängige Organisationen handelt, die andere Ziele verfolgen.
DDH-M - LV MD respektiert die Pharma-Kodizes und wendet die Kodizes der Selbsthilfeverbände an.

Entwicklung der Corporate Giving Policy

DDH-M ursprünglich und DDH-M - LV MD sind noch junge Organisationen und gemeinnützige Verbände, die in Bezug auf Fundraising, Sponsoring und Unternehmenskooperationen noch Erfahrungen sammeln.
Aus diesem Grund sollte die Corporate Giving Policy in regelmäßigen Abständen überprüft und ergänzt werden, So kann neueren Entwicklungen Rechnung getragen und die Policy dauerhaft mit Leben erfüllt werden.

Transparenz

Oberstes Gebot ist eine nachvollziehbare Transparenz. DDH-M - LV MD veröffentlicht vereinnahmte Spenden und Zuwendungen daher im Jahresbericht und auf der Webseite.

Im Einzelnen


1. Pharmazeutische Unternehmen
Einerseits ist die Pharmaindustrie eine offensichtlicher Partner im Kampf gegen den Diabetes, andererseits besteht die Gefahr, dass die politische Glaubwürdigkeit und Integrität vom DDH-M - LV MD durch zu große Nähe zur Pharmaindustrie gefährdet ist. Natürlich sind in jedem Fall die Vorschriften des Pharma-Kodex und die Kodizes der Selbsthilfeverbände, insbesondere der BAG Selbsthilfe, einzuhalten.
Spenden
- Grundsätzlich werden Spenden angenommen, diese müssen jedoch auf spezifische Prpjekte beschränkt sein.
- es werden keine Spenden für politische Lobbyarbeit und / oder Aufklärungsarbeit angenommen.
Sponsoring
- ein Sponsoring von Veranstaltungen wie dem Weltdiabetestag, dem Mitteldeutschen Diabetestag u.a. durch die Pharmaindustrie wird akzeptiert.
- ein Sponsoring von Kampagnen oder Informationsmaterial durch Einzelunternehmen wird nicht angenommen. Im Fall von Unternehmensverbänden oder mehrerer Unternehmen, die sich für die gleiche Kampagne engagieren (Sponsoringpool), ist ein Sponsoring jedoch zulässig.

2. Hersteller von Medizinprodukten, wie Messgeräten, Teststreifen u.a.
Die Hersteller von Medizinprodukten unterliegen einer ähnlichen Problematik wie die Pharmaindustrie, auch wenn hier bislang die Vorschriften in vielen Fällen noch weniger strikt sind.
Spenden
- Grundsätzlich werden Spenden angenommen, diese müssen jedoch auf spezifische Prpjekte beschränkt sein.
- es werden keine Spenden für politische Lobbyarbeit und / oder Aufklärungsarbeit angenommen.
Sponsoring
- ein Sponsoring von Veranstaltungen wie dem Weltdiabetestag, dem Mitteldeutschen Diabetestag u.a. durch Einzelunternehmen wird akzeptiert.
- ein Sponsoring von Kampagnen oder Informationsmaterial durch Einzelunternehmen wird nicht angenommen. Im Fall von Unternehmensverbänden oder mehrerer Unternehmen, die sich für die gleiche Kampagne engagieren (Sponsoringpool), ist ein Sponsoring jedoch zulässig.

3. Lebensmittelindustrie
Eine Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie bietet die Chance mit Herstellern gemeinsam für eine gesunde Ernährung zu werben. Bei Unternehmen, die sehr zucker- und / oder fetthaltige Lebensmittel herstellen und / oder diese gezielt gegenüber Kindern und Jugendlichen bewerben, ist die Zusammenarbeit problematisch und bedarf genauer Spielregeln.
Spenden
Spenden werden in der Regel von einem Unternehmen und nicht von einer Marke oder einem sonstigen Teilsegment geleistet. Daher sollte immer das gesamte Sortiment des Unternehmens betrachtet werden, um auf dieser Basis eine Einzelfallentscheidung zu treffen.
Bei dieser Entscheidung sollte zudem berücksichtigt werden, ob es sich um eine einmalige Geldspende handelt oder ob die Spende Teil einer weiterreichenden Kooperation ist, innerhalb derer sich das Unternehmen verpflichtet, die Produkte und Marketingstrategien so anzupassen, dass dies eine Verbesserung im Sinne der satzungsgemäßen Aufgaben des DDH-M - LV MD darstellt. Dieser Wille zur Veränderung muss hinreichend deutlich werden.
Sponsoring
- Beim Sponsoring hängt die Entscheidung über eine Kooperation davon ab, mit welcher Marke ein Unternehmen im Rahmen des Sponsorings auftreten möchte.
- Steht diese Marke im Konflikt mit der Ausrichtung des DDH-M - LV MD, nehmen wir kein Sponsoring an.
- Wenn diese Marken mit der Ausrichtung des DDH-M - LV MD kompatibel sind, es aber andere Marken im selben Unternehmen gibt, auf die das nicht zutrifft, wird eine Einzelfallentscheidung getroffen.
- Wenn eine Marke grundsätzlich akzeptabel ist, nehmen wir sowohl ein Sponsoring von Veranstaltungen als auch von Kampagnen an.

4. Alkoholhersteller
Bei der Zusammenarbeit mit Herstellern von Alkoholika spielt zum einen der Beitrag von Alkohol zu einem ungesunden, diabetesfördernden Lebensstil eine Rolle, zum anderen ist hier der Image-Faktor entscheidend. Eine Kooperation mit Herstellern von hartem Alkohol wird grundsätzlich als problematisch eingestuft, bei Herstellern von Bier oder Wein ist eine differenzierte Betrachtung notwendig.
Spenden
DDH-M - LV MD nimmt keine Spenden von Unternehmen an, die Akoholika herstellen.
Sponsoring
- Ein Sachsponsoring von Bier und / oder Wein für Veranstaltungen mit Abendprogramm ist möglich.
- Ob ein sonstiges Sponsorien möglich ist, hängt nicht zuletzt von dem Produkt / der Marke ab, unter der das Sponsoring geleistet wird (wie beispielsweise "Erdinger alkoholfrei"). Hier erfolgt eine Einzelfallentscheidung.

5. Erotik-Industrie
Bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Erotikindustrie wird der DDH-M LV MD darauf achten, dasss nur solche Kooperationen eingegangen werden, die nicht im Konflikt mit den Zielen des DDH-M  LV MD stehen.
Spenden
- Grundsätzlich nimmt der DDH-M LV MD Spenden von Unternehmen aus der Erotik-Industrie an.
- Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Spenden nicht für Projekte intendiert sind, bei denen Kinder im Mittelpunkt stehen.
Sponsoring
- Ein Sponsoring von Veranstaltungen wie dem Weltdiabetestag ist zulässig. Sponsoring von Veranstaltungen mit und von Kindern hingegen nicht.
- Ein Sponsoring von Kampagnen oder Informationsmaterial hängt von der Marke ab, unter der das Sponsoring geleistet wird. Hier ist eine Einzelfallentscheidung notwendig.

6. Tabakindustrie
DDH-M - LV MD nimmt weder Spenden, noch Sponsoring von Unternehmen aus der Tabakindustrie an.

7. Waffenhersteller
DDH-M - LV MD nimmt weder Spenden, noch Sponsoring von Unternehmen aus der Industrie der Waffenhersteller an.

Lizenzprodukte
Es ist unser Ziel, Lizenzprodukte als weitere Möglichkeit der Unternehmenskooperation einzuführen und auf diesem Weg neue finanzielle Ressourcen zu erschließen. Solche Lizenzprodukte ("empfohlen von") sind mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen denkbar, sofern die entsprechenden Produkte den Qualitätsansprüchen der Experten von DDH-M - LV MD und anderen fachlich Zuständigen genügen.
Lizenzprodukte aus dem Bereich der Lebensmittelindustrie sind nur dann möglich, wenn der Nutzen de rProdukte für Menschen mit Diabetes durch eine wissenschaftliche Studie belegt wurde.

Prüfung von Unternehmen
Aufgrund der begrenzten Ressourcen wir der DDH-M LV MD nur das Unternehmen selbst überprüfen, das an einer Zusammenarbeit interessiert ist, nicht jedoch Mutter-, Schwester- oder Tochterunternehmen oder andere Unternehmen, die über Beteiligungen mit dem Unternehmen verbunden sind.
Wenn ein Unternehmen, mit dem der DDH-M LV MD zusammanarbeitet, beispielsweise wegen ausbeuterischer Prozesse oder schlechter Behandlung von Mitarbeitern negative Presse erhält, wird erneut überprüft, ob die Kooperation fortgesetzt werden kann. Ein Neuabschluss einer solchen Kooperation ist nicht empfehlenswert.

Spenden von Mitarbeitern von Unternehmen aus den genanntan Branchen
Obwohl der DDH-M - LV MD die Zusammenarbeit mit Unternehmen begrenzt, deren Produkte und Dienstleistungen mit unserer Arbeit zur Verbesserung der Vorbeugung, Versorgung und Forschung im Kampf gegen den Diabetes im Konflikt stehen, nehmen wir Spenden von Privatpersonen an, unabhängig davon, ob diese Personen in den genannten Wirtschaftssektoren arbeiten. Wird die Spende hingegen von dem Unternehmen initiiert, dann nehmen wir diese Spende nicht an.
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Unsere Partner und unsere Mitgliedschaften
Deutsche Diabetes Hilfe
Menschen mit Diabetes
LV Rheinland-Pfalz
Deutsche Diabetes Hilfe
Menschen mit Diabetes
LV Bremen/Norddeutschland
Landesarbeitsgemeinschaft
Selbsthilfe Sachsen
PARITÄTischer
Wohlfahrtsverband
Sachsen-Anhalt
Deutsche Diabetes Gesellschaft
(DDG)
Verband der Diabetes-
Beratungs- und Schulungs-
berufe (VDBD)
VdK
Sozialverband
Deutschland
Hinweis: es scheint heute üblich, dass die deutsche Sprache in ihrer jahrhunderte alten Entwicklung nicht mehr in der Lage ist die Gesellschaft widerzuspiegeln. Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher, weiblicher und weiterer Sprachformen verztichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechterformen. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung der jeweils anderen Geschlechter, sondern ist als geschlechtsneutral zu verstehen.
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